Leuchttürme finden

Auf dieser Seite findet Ihr Menschen, die sich bereit erklärt haben in ihren Regionen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, um Menschen zu vernetzten, die zum GFK Monat in irgendeiner Form beitragen wollen.

Ansprechpartner in den Regionen

Region Hamburg - Britta Matthias

Britta Matthias ist Eure Ansprechpartnerin für den Hamburger Raum. GFK begeistert seit 2011 engagiert Sie sich zur Zeit bei der Gründung des Vereins “Gewaltfreie Kommunikation Hamburg e.V.”.
Kontakt über:

britta.matthias@gmx.de

Bremen - Petra Pfitzner

12655979_958916544143592_953883738_o

Petra Pfitzner

Worte können Fenster oder Mauern sein Wie Sprache, Wortwahl und Ausdruck die Qualität unserer Gespräche und damit unsere Beziehungen beeinflussen, hat mich schon immer fasziniert. Vielleicht wurde ich deshalb Übersetzerin für Französisch, „Brückenbauerin“. Als ich der GFK begegnete zog sie mich sofort in ihren Bann. 2009-2012 habe ich im „Zentrum für Gewaltfreie Kommunikation Steyerberg“ die berufliche Fortbildung „Gewaltfreie Kommunikation“ absolviert und im In- und Ausland viele Seminare besucht. Dabei stellte ich fest, wie die GFK in uns selbst und zwischen uns Menschen Grenzen aufhebt. Sie ist ein selbstermächtigendes Werkzeug, verbindet, fördert Kooperation und Verständnis, stärkt Gemeinschaften. Dazu trage ich seit 2011 mit meinen Trainingsangeboten und Seminaren bei und möchte in diesem Sinne noch viele Kommunikationsfenster mit der GFK öffnen.

Kontakt:

pe-pfitzner@t-online.de

Region Berlin/Brandenburg - Marcus Castro

1-MarkusCastro_02 - Kopie

 Markus Castro

Meine große Leidenschaft ist es, Menschen zu helfen, vorran zu kommen. Ob mit ihren persönlichen Themen oder in Projekten die etwas verändern wollen, ich möchte meine Energie gerne dort einsetzen, wo ich etwas bewirken kann. Dafür habe ich noch keine besseren Werkzeuge als die Gewaltfreie Kommunikation und das Systemisches Konsensieren gefunden.

Kontakt über:

m.castro@systemisches-konsensieren-berlin.de

www.gewaltfreie-kommunikation.berlin

Region Leipzig & Halle - Janette Lemke

JanetteLemke

  Janette Lemke

Janette Lemke ist Mitbegründerin des Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Leipzig e.V. und Ansprechpartnerin für Veranstaltungen in der Region Leipzig-Halle.

Kontakt über:

janette.lemke@posteo.de

Region Niederrhein – Melanie und Dirk Bieber

BieberMelanie

 Melanie Bieber 

Dirk Bieber Gewaltfrei

 Dirk Bieber 

Melanie und Dirk Bieber sind Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Begeisterung für die GFK dafür einzusetzen, diese rund um den Niederrhein bekannter zu machen. Beide stehen Ihnen / Euch als Ansprechpartner für regionale Veranstaltungen und Projekte am und um den Niederrhein zur Verfügung.

Kontakt über:

melanie.bieber@gewaltfrei-miteinander.de

dirk.bieber@commuto.de

Region Düsseldorf - Wiltraud Terlinden

DSC_7348

 Wiltraud Terlinden

Seitdem ich mich auf den Weg zur Erforschung  der Gewaltfreien Kommunikation machte, bin ich immer mehr von Dankbarkeit darüber erfüllt, diese Haltung, diese Methoden und diese Sprache entdeckt zu haben. Meine Fähigkeit, verwirrende Situationen / Konflikte zu klären, ist gewachsen. Mein Beitrag zu einem friedlichen Miteinander aller Menschen wird so viel leichter möglich.

Ich möchte Sie alle herzlich einladen sich mit der Gewaltfreien Kommunikation auseinander zu setzen und zu prüfen, ob auch Sie darin eine Unterstützung zu einem besseren Miteinander entdecken können.

Kontakt über:

post@forum-demokratie-duesselorf.de

Trier - Sascha Bölsche

Sascha Bölsche

Seit Jahren beschäftigen mich Fragen des Miteinander. Was lässt uns lieben? Was lässt uns Wut, Hass oder Gleichgültigkeit zueinander empfinden? Seitdem ich in der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) lebendige Antworten auf diese Fragen finde, verbinde ich das Konzept mehr und mehr mit den Inhalten meines Psychologie-Studiums.

Spannend ist für mich gerade die Evaluation meiner GFK-Seminare im Hinblick ihrer Wirksamkeit im Rahmen meiner Master-Thesis.

Kontakt:

sascha@wolfskind.org
http://wolfskind.org

Region Frankfurt - Jürgen Engel

jürgen-engel-.256x256

Jürgen Engel

Eine unbeschreibliche Bereicherung meines Lebens und Erlebens war und ist die andauernde Folge, mit dem Resultat, dass ich seit 2008 selbst anderen Menschen die GFK nahe bringe und 2010 meine Anstellung in der Welt der Nachrichtenagenturen, der sekündlichen Börsennews und der Suche nach Neukunden aufgeben konnte, um mich zu 100% nur noch dem zu widmen, wofür mein Herz am lautesten Schlägt: Die Gewaltfreie Kommunikation.

Kontakt über:

http://www.seminar-gourmets.com

Region Ruhrgebiet - Anja Buschmann

Bildschirmfoto-2015-09-20-um-23.49.20-e1442786340931

   Anja Buschmann

Anja Buschmann beschäftigt sich seit 2003 mit der Gewaltfreien Kommunikation, lernte bei unterschiedlichen Trainer/innen (u.a. Marshall Rosenberg und Nada Ignjatovic-Savic) und wurde im Zentrum GFK Steyerberg selbst zur Trainerin ausgebildet. Neben ihrer Tätigkeit als Mediatorin und Beraterin leitet sie seit 2011 im Ruhrgebiet und Umland GFK Workshops sowie Bildungsurlaube, arbeitet als freie Trainerin für unterschiedliche (Bildungs)Institutionen und moderiert GFK Übungsgruppen in Bochum.

Kontakt über:

mediation-bochum@email.de

Region Karlsruhe - Udo Brunner

Bildschirmfoto 2016-04-09 um 21.04.54

Udo Brunner

seit 2009 weiß ich was mir in meinem Leben bis dahin gefehlt hatte: Die Verbindung zu meinen Gefühlen und Bedürfnissen. Diese Erkenntnis hat mich während der Ausbildung zum Mediator durch Silvia Richter-Kaupp erreicht, als sie die GFK als Konfliktlösungsmethode vorstellt. Ich war derart geflasht, dass ich bis heute dabei geblieben bin. Als GFK Trainer, Business Coach und Mediator verändere ich anderer Menschen Leben und tue möglichst viel dafür, die GFK weiter zu verbreiten, unter anderem durch die Arbeit im Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Karlsruhe.

Kontakt

udo.brunner@web.de

Rhein-Neckar-Dreieck - Yvonne Strathmann

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 18.10.02

  Yvonne Strathmann

Yvonne Strathmann ist Eure Ansprechpartnerin für das Rhein-Neckar-Dreieck (Mannheim – Heidelberg – Ludwigshafen). Seit 2007 hüpft sie begeistert auf dem GFK Weg und ist Mitbegründerin des GFK Netzwerkes Rhein-Neckar.

Kontakt:

yvonne.strathmann@web.de

Region Franken - Pierre Boisson

Pierre-Boisson-168-427x640-e1432280001187

  Pierre Boisson

Pierre Boisson hat ein abgeschlossenes Bachelor-Studium in Business Administration und ist ausgebildeter Trainer, Berater und Mediator auf Basis der Wertschätzenden Kommunikation. Zudem ist er Leiter und Gründer der Yogaschule Param Yoga in Nürnberg und ansprechbar für Veranstaltungen und Aktionen in der Region Franken.

Kontakt über:

boisson.pierre@gmail.com

Region Augsburg - Susanne v.Wyschetzki

Meine große Leidenschaft ist es, mit Menschen „Dinge“ zu teilen, die mich begeistern. Die Wertschätzende Kommunikation nimmt da inzwischen einen für mich wichtigen Platz ein – sowohl als Haltung, als auch als Handwerkszeug. So möchte ich gerne meinen Beitrag dazu leisten, die GfK noch bekannter zu machen, damit noch mehr Menschen von den aus meiner Sicht bereichernden Wirkungen profitieren können.

Ich beschäftige mich mit der GfK seit ein paar Jahren, seit gut zwei Jahren intensiv. Seit Herbst 2015 bin ich bei Seminaren von Christian Hinrichsen vom Ammersee als Assistentin aktiv und derzeit Teilnehmerin bei seiner Jahresausbildung.

Mein beruflicher Hintergrund: Dipl. Sozialpädagogin (FH), mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Krankenschwester. Ich bin in beiden Bereichen seit Jahren tätig.

Kontakt:

swyschetzki@gmx.de

Ostwürtemberg - Susann Richter-Funk

SONY DSC


Susann Richter-Funk

Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation” , dieses Buch war 2012 meine Initialzündung. Den Weg zu einem aufrichtigen und friedvollen Miteinander selbst zu gehen, zu leben und Andere  zu inspirieren, ist seither eine erfüllende und sinnbringende  Aufgabe für mich. Ich habe mich dem NEtzwerk in Stuttgart angeschlossen. An meinem Arbeitsplatz habe ich die Möglichkeit KollegInnen auf diesen Weg mitzunehmen und unterstütze MEnschen in eigenen Angeboten bei den ersten Schritten.
Gern trage ich zur Verbreitung der GfK in meiner Region bei und stehe als Ansprechpartner zu Verfügung.

Kontakt über:

susann.richter-funk@gmx.de

Region Algäu - Maike Breitfeld

Bild6

 Maike Breitfeld

Mit Neugier und Offenheit habe ich 2006 mein erstes Einführungsseminar besucht und und gerade den Meilenstein der Zertifizierung erreicht, von dem aus ich dankbar zurück und neugierig nach vorne schaue…auch auf den GFK Monat.

Zwei wesentliche Dinge die ich für mich wesentlich sind: Jeder hat jederzeit einen guten Grund hat für sein Handeln und Marhall B. Rosenbergs Worte:  “Das Ziel im Leben ist es, all unser Lachen zu lachen und all unsere Tränen zu weinen. Was auch immer sich uns offenbart, es ist das Leben, das sich darin zeigt, und es ist immer ein Geschenk, sich damit zu verbinden.“

Kontakt über:

mb@bo-komm.de

Deine Region - Du?

Bitte wende Dich mit Deinen Fragen direkt an den Leuchtturm in Deiner Region. Sollte es in Deiner Region noch keinen Leuchtturm geben,  wende Dich bitte über das Kontaktformular  ans Organisations-Team. Wir werden Dir dann einen passenden Ansprechpartner für Deine Frage vermitteln.

Vielleicht hast Du ja auch selbst Lust Leuchtturm für Deine Region zu werden!?